Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich die Grundschule Oberbibrach in ein lebendiges Forschungszentrum zum Thema „Gesunde Ernährung“. Mit Begeisterung und Neugier gingen die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungsreise durch verschiedene Workshops, die sowohl Wissen als auch Spaß vermittelten.

Ernährungspyramide und Bewegungsparcours

Im ersten Workshop stand die Ernährungspyramide im Mittelpunkt. Doch statt einer trockenen Theorie gab es einen aufregenden Bewegungsparcours, bei dem die Kinder in Zweierteams gegeneinander antraten. Sie lernten spielerisch die verschiedenen Ebenen der Ernährungspyramide kennen und mussten dabei verschiedene Stationen mit sportlichen Herausforderungen meistern. Dabei wurde nicht nur Wissen über gesunde Ernährung vermittelt, sondern auch die Wichtigkeit von Bewegung im Alltag betont.

Vom Korn zum Pfannkuchen

Ein Highlight des Tages war der Workshop, in dem die Kinder selbst Mehl mahlten und daraus gesunde Pfannkuchen zubereiteten. Mit viel Eifer wurde das Korn gemahlen, bis es zu feinem Mehl wurde. Anschließend durften die Kinder ihre eigenen Pfannkuchen backen. Der Duft von frisch gebackenen Pfannkuchen erfüllte die Luft und ließ allen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Müsli – Der gesunde Start in den Tag

Ein weiterer Workshop widmete sich der Zubereitung von gesundem Müsli. Hier konnten die Kinder aus einer Vielzahl von Zutaten wählen und ihr eigenes Müsli zusammenstellen. Ob Haferflocken, Nüsse, Samen oder Kakao – die Kreativität kannte keine Grenzen. Gemeinsam wurde besprochen, warum ein gesundes Frühstück so wichtig ist und welche Nährstoffe der Körper benötigt, um gut in den Tag zu starten.

Bunte Smoothies für zwischendurch

Auch Smoothies standen auf dem Programm. In diesem Workshop lernten die Kinder, wie man aus frischen Früchten leckere und gesunde Smoothies zaubern kann. Die farbenfrohen Kreationen waren nicht nur ein Genuss für die Augen, sondern auch wahre Vitaminbomben. Mit großer Begeisterung wurden verschiedene Rezepte ausprobiert und verkostet.

Experimente zum Geschmack

An dieser Station konnten die Kinder ihre Geschmacksknospen testen und herausfinden, wie unterschiedlich sie süß, sauer, salzig und bitter wahrnehmen. Diese Experimente halfen den Kindern zu verstehen, warum es wichtig ist, eine ausgewogene Ernährung zu haben und viele verschiedene Geschmacksrichtungen zu probieren.

Der Forschertag war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Er zeigte eindrucksvoll, dass gesunde Ernährung und Bewegung nicht nur wichtig, sondern auch unglaublich spannend und abwechslungsreich sein können.