Am vergangenen Freitag machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberbibrach auf den Weg zu einem spannenden Ausflug in das ortsansässige Museum. Das Thema des Besuchs lautete „Schule früher“, ein Thema, das die Kinder bereits im Unterricht behandelt hatten. Mit großer Vorfreude und Neugierde starteten die Klassen ihren Ausflug – zu Fuß, versteht sich.

Schule wie vor 100 Jahren

Im Museum erwartete die Kinder eine besondere Zeitreise: Ein originalgetreu eingerichtetes Klassenzimmer aus vergangenen Zeiten. Die alten Holzbänke, Schiefertafeln und das Lehrerpult zogen die Kinder sofort in ihren Bann. Mit großen Augen betrachteten sie die historischen Lehrmaterialien und lauschten gespannt den Geschichten über den Schulalltag von früher.

Die Begeisterung der Kinder war förmlich spürbar. Sie stellten viele Fragen und waren fasziniert von den Erzählungen über die Schule von früher. Einige Kinder hätten am liebsten noch Stunden im Museum verbracht, so spannend fanden sie die Ausstellung. Es war deutlich zu spüren, dass der Besuch im Museum ihren Wissensdurst geweckt und ihnen eine lebendige Vorstellung von der Schulzeit ihrer Urgroßeltern vermittelt hatte.

Am Ende des Besuchs traten die Schülerinnen und Schüler den Rückweg zur Schule an – mit vielen neuen Eindrücken und Geschichten im Gepäck. Der Ausflug ins Museum war ein voller Erfolg und hat den Kindern auf anschauliche Weise gezeigt, wie sich der Schulalltag im Laufe der Zeit verändert hat.