In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Leckerei… Plätzchen backen in der Schule? Na wo gibt’s denn sowas? Na bei uns in Oberbibrach!
In weihnachtlicher Atmosphäre wurden die Klassenzimmer der Klassen 2/3 und 3/4 in wahre Backstuben verwandelt. Mit umgebundenen Schürzen und Teigroller in den Händen begannen die Bäckerinnen und Bäcker ihre Mission. Sie bereiteten Teig zu, rollten ihn aus und stachen Plätzchen aus.
Sie Kinder konnten es kaum erwarten, ihre selbstgebackenen Meisterwerke zu probieren. Doch zuerst mussten die Plätzchen noch verziert werden. Mit bunten Streuseln und Zuckerguss wurden die Kunstwerke zu echten Hinguckern. Am Ende des Backmarathons waren die Klassenräume mit köstlichen Plätzchen gefüllt. Die Kinder waren extrem stolz und konnten es kaum erwarten, ihre Kreationen mit nach Hause zu nehmen und sie ihren Familien zu präsentieren.
Das Plätzchenbacken in den zwei Klassen war jedoch nicht nur eine spaßige weihnachtliche Aktivität, sondern bereitete die Kinder auf das neue Deutschthema „Vorgangsbeschreibung: Wir schreiben Rezepte“ vor. Die durchgeführten Handlungen beim Backen wurden im Nachhinein als Vorgangsbeschreibung verschriftlicht.
An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur gezeigt, dass sie wahre Backtalente sind, sondern auch, dass Lernen und Spaß Hand in Hand gehen